Samstag, 10. Februar 2018

Habt ihr Lust??

Habt ihr Lust, euch eine kleine Wimpelkette zu häkeln? 
Na dann mal los:
(Ich beschreibe euch "meine" Methode...)

Ihr braucht Baumwolle (Catania, Cotone, was auch immer...) und eine Häkelnadel Größe 2,5. Außerdem eine Schere und eine Nadel zum Fäden vernähen.
1.Reihe: Ihr fangt mit 2 Luftmaschen an und häkelt eine feste Masche in die zweite Luftmasche von der Häkelnadel aus. 1 Luftmasche, Arbeit wenden.
2.Reihe: Nun 2 feste Maschen in die feste Masche aus der Vorreihe, eine Luftmasche, Arbeit wenden.
3.Reihe: 2 feste Maschen in die erste Masche,1 feste Masche, Luftmasche, Arbeit wenden.
4.Reihe: 2 feste Maschen in die erste feste Masche der Vorreihe, in jede folgende feste Masche 1 feste Masche, Luftmasche, Arbeit wenden.
.....
nach diesem Schema weiter, also immer nur die erste Masche verdoppeln, bis euer Wimpel die Größe hat, die euch gefällt.
Ich höre meistens bei insgesamt 16 festen Maschen auf.
Umrandung:
1 Luftmasche am Ende der letzten Reihe und  und nun nicht wenden, sondern an der Seitenkante entlang feste Maschen häkeln.
Möglichst gleichmäßig verteilt, in jede Reihe eine feste Masche. Am Ende (damit es eine schöne Spitze wird) 2 Luftmaschen, wieder in die gleiche Stelle der letzten Masche eine  feste Masche und die nächste Seite zurück häkeln.
Oben angekommen eine Luftmasche und diese mit einer Kettmasche an die erste Masche der oberen Kante verbinden.
Faden abschneiden (etwa 6 cm ), Nadel durchziehen und diesen sowie den Anfangsfaden auf der Rückseite möglichst unsichtbar vernähen. 
Erster Wimpel fertig!!
Je nach Gefallen häkelt ihr so viele Wimpel, wie ihr wollt.
Wimpel verbinden:
Etwa 50 Luftmaschen häkeln, nun den ersten Wimpel mit Kettmaschen an der oberen Kante an die Luftmaschenkette dran häkeln, 8 Luftmaschen, den nächsten Wimpel....und so weiter. Wenn alle Wimpel aneinander hängen nochmal 50 Luftmaschen, Faden abschneiden (etwa 6 cm),durchziehen, diesen und den Anfangsfaden vorsichtig vernähen, Fertig!!
Wem die Verbindungskette zu "labberig" ist, den kann auch noch eine Reihe feste Maschen über die gesamte Strecke zurückhäkeln)
Jetzt könnt ihr eure Wimpel nach Lust und Laune verzieren. Ich habe kleine Fliegenpilze gehäkelt, kleine Blumen oder kleine Osterhasen sehen sicher auch schön aus....Oder ihr häkelt jeden Wimpel in einer anderen Farbe, oder die Umrandung in einer Kontrastfarbe....wie auch immer.
Vielleicht habt ihr Lust und häkelt drauflos...
Ich freu mich über Rückmeldungen von euch, ob die Anleitung verständlich genug ist...oder über Bilder eurer fertigen Projekte...
Und wenn ihr wissen möchtet, wie ich die kleinen Pilze häkele, dann schreibt es in die Kommentare....gern schreib ich dazu auch eine kleine Anleitung:)

Macht´s gut und viel Spaß beim Ausprobieren,
viele liebe Grüße,
 Anke
  

Freitag, 26. Januar 2018

Von Eiermützen und dem fertigen Loop

Der Loop ist fertig und einige weitere Projekte inzwischen auch. Vielleicht liegt es am bevorstehenden Frühling, auf den ich mich schon so freue...zum Frühling gehört Ostern...zu Ostern Ostereier....eins kommt zum anderen : ich habe Eiermützen gehäkelt!
Und bin total verliebt!
Diese kleinen Schäfchenmützen finde ich total Klasse und konnte nicht widerstehen, als ich die Anleitung auf youtube
 ( soOonita * DIY * Eierwärmer häkeln )
entdeckt habe.
Benutzt habe ich Sockenwollreste und eine Häkelnadel 2,5 
Diese weißen hatte ich vorher mal eben zwischendurch probiert - mit Nadel 3,5, Baumwolle und Anleitung von mir ging das schnell. Die gefallen mir auch ...
... nur die Schäfchenmützen finde ich besser, also werden da noch weitere gehäkelt:)
Zum Schluss zeig ich euch endlich den Loop, 
hat ja nun doch ein paar Tage länger gedauert bis er fertig wurde. Das lag echt am Patentmuster, das zieht sich und zieht sich...aber es hat sich gelohnt, er gefällt mir sehr und passt wie angegossen!
 Hier ist heute Frühlingswetter und vielleicht inspiziere ich nachher mal den Garten, bin neugierig, was da alles schon so austreibt...
Macht´s gut und bis bald,
 viele liebe Grüße,
 Anke


Dienstag, 16. Januar 2018

Querbeet

Der Titel passt glaub ich ganz gut, denn heute möchte ich euch zeigen, was in der letzten Zeit bei mir los war. Richtig fertige Projekte gibt es (noch) nicht.
 Aktuell auf den Nadeln hab ich einen Loop im Patent-muster. Dieses Muster hab ich echt lange nicht mehr gestrickt und fast vergessen, dass dadurch, dass jede Reihe quasi zwei mal gestrickt wird, es nur langsam voran geht. 
  Aber egal - das Muster gefällt mir gut:)
Zwischendurch und weil ich ja gern mehrere Dinge gleichzeitig werkele, sind jede Menge  kleine Röschen fertig geworden. 
Mein Röschen-Glas ist jetzt gut gefüllt und sie sind endlich wieder griffbereit, wenn ich irgendetwas damit verzieren möchte.
Letzte Woche war ich zum 
Geburtstags-Frühstück bei der lieben Grittli eingeladen und gemeinsam mit ein paar anderen lieben Bloggerinnen habe ich einen tollen Vormittag verbracht. Boah war das lecker!!
Pappsatt und zufrieden sind alle wieder nach hause gefahren, allerdings nicht ohne gleich einen Termin für das nächste Treffen zu vereinbaren. Dann wird gestempelt und Papier verziert...freu mich drauf!!
Mit einem Bild aus dem Flur verabschiede ich mich für heute, vielleicht kann ich euch in ein paar Tagen den fertigen Loop zeigen...
 bis dahin macht´s gut und
 viele liebe Grüße,
 Anke


Freitag, 5. Januar 2018

Kannste abhaken....

Zimmer für Zimmer verschwindet die Weihnachtsdeko wieder in den Kisten. Irgendwie bedauere ich das...und gleichzeitig finde ich es wunderbar, wenn alles wieder frisch und reduzierter ist.
 Der Baum wird am Sonntag abgeschmückt und ganz klassisch aus dem Fenster Richtung Garten geworfen.
In jedem Raum, den ich "entweihnachte", wird gleich ein wenig ausgemistet und gründlich geputzt. Wenn dann alles blitzsauber ist, ist es ein gutes Gefühl.
Der Januar ist für mich ein ruhiger Monat, wenig Termine, alles irgendwie "auf Anfang". Ich hatte euch ja bereits erzählt, dass ich seit November meinen normalen Kalender abgeschafft habe und nun ein Bullet Journal benutze.
Und so kommt auch der Titel zustande, denn darin hab ich mir einen Plan notiert mit den Dingen, die ich besonders gründlich sortieren, putzen, ausmisten....was auch immer...möchte.
Abhaken.
Einfach abhaken.
So entgeht mir nichts, ich arbeite mich in dem Tempo vor, wie es passt und freue mich darauf, wenn alles abgehakt ist:)
Bestimmt kommen da in den nächsten Tagen noch Punkte dazu...
Wer mehr über diese Planungs- und Organisationsmöglichkeit wissen möchte - einfach mal im netz stöbern, da gibt es hunderte tolle Ideen. 
Vielleicht stell ich euch im nächsten Post eine weitere Seite aus meinem "Bujo" vor...
bis dahin macht´s gut und habt es schön, viele liebe Grüße,
 Anke 
  

Montag, 1. Januar 2018

Auf geht´s...



Willkommen 2018
♥♥♥
ich wünsche euch ein
Frohes neues Jahr!!
Als ich vor ein paar Tagen dieses kleine Schwein gestrickt habe ist mir aufgefallen, dass sich hier wohl eine neue Tradition eingeschlichen hat.
 In den letzten Jahren ist immer zwischen Weihnachten und Neujahr ein neues Schwein entstanden...gehäkelt oder gestrickt...
Und weil es so schön zu Neujahr passt, zeig ich sie euch noch einmal
nicht erschrecken, ihr habt nicht plötzlich einen Sehfehler....ich bekomme das Bild nicht gedreht;) 
Nun habe ich 12 Monate Zeit, mir ein Schwein
 für den nächsten Jahreswechsel zu überlegen:)
Ich freu mich auf ein kreatives, schönes 2018 mit euch,
bis bald und viele liebe Grüße,
 Anke