Freitag, 9. Oktober 2015

Märchenlampe und Herbstbasteleien

Ist es nicht herrlich draußen?
 Diese Farbenpracht der Blätter - sooo schön!! Zumindest, wenn die Sonne scheint....und wenn sie nicht scheint, wenn die Tage etwas kühler sind und ich wieder gern mit warmen, gestrickten Socken durchs Haus gehe, dann macht mir das Filzen wieder richtig Spaß!

 An solch einem verregneten Tag ist diese Märchenlampe entstanden.
 Gefilzt, mit Baumwoll-Garn verziert und anschließend ein paar Häkelblüten festgenäht.
 Sie wird bald ein Mädchenzimmer schmücken und ich überlege bereits, ob ich noch eine "Jungslampe", als Burgturm oder so, ausprobiere. Mal sehen, ob daraus etwas wird....ich werde berichten:)
Für das Foto hab ich die Lampe kurz in der Küche platziert und dort, hinter ihr,da steht mein kleines gehäkeltes Reh zusammen mit einem Häkelkürbis und Fliegenpilzen.
...mal etwas näher ran... 
Unseren Küchentisch hab ich auch gleich fotografiert, naja, das was draufsteht meine ich : ein umfilztes Glas, herbstlich aufgehübscht mit Hirschkopf und karierter Schleife
Drumherum kullern einige Eicheln - allerdings habe ich festgestellt, das kleine Kugeln zu filzen so gar nicht "mein Ding" ist. Nach längerem probieren hab ich sie einfach vorher trockengefilzt, und erst dann in die Seifenlauge getaucht. Das ging zum Glück viiiiel besser!!

Macht´s gut, ich werd jetzt (endlich) mal wieder eine Blogrunde bei euch drehen..., 
 viele liebe Grüße,
 Anke


Kommentare:

  1. Guten Abend liebe Anke!
    Ja, bei der Blogrunde bin ich auch gerade und die Lampe, ich krieg mich gar nicht mehr ein, was ist die denn bitte niedlich!!! Zuckersüß!!!
    Und Deine Idee für eine Jungslampe finde ich grandios! Probier mal!
    Dein Reh finde ich ja eh klasse, das weißt Du ja!
    Ich freu mich schon auf Sonntag!
    Liebe Grüße zu Dir,
    Vanessa

    AntwortenLöschen
  2. Och ist die Lampe süß.... Und das umfilzte Glas gefällt mir auch.
    Filzen ist etwas, das ich auch soooo gerne nochmal ausprobieren möchte.
    Viele liebe Grüße und ein schönes Wochenende.
    Birthe

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Anke!

    Die Lampe ist absolut klasse!
    So schön!
    Die anderen Dinge natürlich auch, doch die Lampe ist besonders bezaubernd!

    Nur ein kurzer, aber von Herzen lieber Gruß von mir!
    Trix

    AntwortenLöschen
  4. Was für wunderschöne Dinge *staun* die Märchenlampe ist ja klasse! Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.
    LG Angie

    AntwortenLöschen
  5. Was für wunderschöne Dinge *staun* die Märchenlampe ist ja klasse! Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.
    LG Angie

    AntwortenLöschen
  6. OHHHHHHH is de liab gworden,,,
    und des RECHALE ,,,, mei wia gschnallig is des denn,,,
    toll DU bisch soooooo ah KREATIVE,,,,

    hob no an feinen ABEND
    und DANKE für de liaben WORTE bei mir
    BUSSALE bis bald de BIRGIT

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Anke,
    deine gefilzte Lampe ist so schön geworden :-))
    An da filzen habe ich mich noch nie heran getraut. Ich denke immer ich mag dieses Gefühl von Wolle und Wasser nicht! Der Gedanke allein macht mir schon Gänsehaut!
    Das kleine Reh ist auch voll süß :-))
    Ich wünsche dir einen guten Start ins Wochenende!
    Liebe Grüße Andre

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bow, zu später Stunde sollte ich nicht mehr kommentieren! An ,,das Filzen,, wollte ich natürlich schreiben!

      Löschen
  8. Liebe Anke,

    ganz süß, wirklich ganz süß ist diese Lampe geworden. Mir gefallen die gefilzten Dinge sehr, auch das Windlicht ist so schön gestaltet. Vielleicht sollte ich es doch auch einmal ausprobieren?!

    Liebe Wochenendgrüeß
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Anke,

    ach wie süß ist die denn, das ist ja so ein richtig wundervoller Mädchentraum und diese Farben. Dein kleines
    Reh ist super schön und auch dein umfilztes Glas finde ist total klasse.

    Liebe Grüße
    Irmgard

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Anke!
    Die Lampe ist ja zuckersüß geworden. Damit kannst du in Produktion gehen.
    Aber auch dein kleines Reh ist sooo niedlich. Bei sowas kriege ich ja einen Knoten in den Finger. Das Windlicht gefällt mir auch sehr gut. Ich hab gestern Lichttüten genäht, die haben die gleiche Spitze oben am Rand bekommen, grins.
    Hab einen schönen Abend. Wir sehen uns morgen.
    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
  11. trabalho maravilhoso !!
    um bom domingo...
    :o))
    http://elianeapkroker.blogspot.com.br/

    AntwortenLöschen
  12. Oh, wie schön, mal was anderes... Filzen, das Häuschen ist gut gelungen, einen Turm für Jungs kann ich mir gut vorstellen :O) Hübsch dekoriert hast du, mein Rehchen hab ich an eine liebe Freundin verschenkt! Hoffentlich häkle ich nochmal eins oder ein anderes Tierchen aus dem Buch... Dein Glas mit dem Hirschkopf áuch so gelungen! lg, Raphaele

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Anke, was für eine hübsche Lampe. Sie wird sich in einem Mädchenzimmer sicherlich sehr gut machen. Mit Filzen habe ich persönlich nicht so viel am Hut. Nur ein einziges Mal habe ich eine Kette mit vielen kleinen Filzkugeln gewerkelt. Kann mir immer gar nicht vorstellen, wie man mit Filz auch größere Sachen wie Buchhüllen oder ganze Taschen hinbekommt.
    Einen schönen Abend und liebe Grüße.
    Christine

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Anke, wie schön, wieder von Dir zu lesen. Ich hoffe, es geht Dir gut:-)
    Dein neuestes Projekt ist einfach wunderschön geworden! Das filzen eröffnet schon eine ganz tolle Welt.
    glg Susanne

    AntwortenLöschen
  15. Liebste Anke, du bist wieder da! Das ist erst einmal schon schön für sich ... und das Lamperl dazu, einfach ein Träumchen und so kuschelig zum angekündigten Herbstgestöber ;o) Achte auf dich, dein Meisje

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Anke,

    die Lampe ist meganiedlich! Und auch deine andere Deko ist so richtig herzallerliebst.
    Ganz mein Ding. Nur das ich handarbeitsmäßig nicht halb so talentiert bin wie du!

    Liebe Grüße aus Berlin
    Doreen

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Anke,
    die Lampe ist ja sooo was von süß,mir gefallen die gefilzten Dinge sehr gut!!!!
    Aber an das Filzen habe ich mich selbst noch nicht getraut, vielleicht werde ich es auch einmal versuchen☺
    Schönes We...
    Lg.Petra

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Anke,
    deine gefilzte Märchenlampe ist wuuuuuunderschööööön. Und überhaupt alles, dein Häkeldeckcehn samt gefilzten Eicheln, dem Windlicht und den Häkelschätzen *schmaaaaach*
    Dein Eselchen erfreut mich täglich auf unserem Sofatisch *ihninmeinherzgeschlosssenhab*
    Du Liebe,
    ich wünsche dir eine wunderschöne Woche mit Sonnenschein zum draussen sein und etwas Herbst zum drinnen genießen,
    gaaaaanz <3liche Grüße Renate :O)

    AntwortenLöschen
  19. Hallo Anke,
    ah, ich sehe gerade Du hast auch so einen seltsamen Kommentar von U. Was ist denn das???
    So schön dekoriert und das Rapunzeltürmchen ist wunderschön geworden, da wird sich die Prinzessin bestimmt freuen. Burgturm für Jungs kann ich mir auch gut vorstellen. Und den Esel finde ich genau wie Renate einfach toll
    LG
    Manu

    AntwortenLöschen
  20. Hallo liebe Anke,
    deine gefilzten Werke sind Traumhaft schön..
    Die Märchenlampe ist sooo wunderschön!!
    Aber auch das kleine Reh, das umfilzte Glas....soooo schön!
    Bin begeistert von dem was du gezaubert hast !!
    Viele liebe Grüße
    Swaani

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Anke,
    hab' Dank für Deinen lieben Kommentar, ich habe mich sehr darüber gefreut☺
    Deine Märchen-Lampe ist soooo schön, davon solltest Du noch mehr anfertigen,
    die finden sicherlich reißenden Absatz. Eine Jungen-Lampe in Form einer Burg wird
    sicherlich auch sehr schön. Hab' noch eine schöne Woche und ganz liebe Grüße
    Nicole♡

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Anke,
    ei, ei, ei das ist ja eine wirkliche Märchenlampe! Allerliebst ist sie geworden! Da werden Äuglein leuchten!
    ...und schön all deine liebliche Herbstdeko!
    Herzensgrüassli
    Yvonne

    AntwortenLöschen
  23. Hallo Anke,
    vielen lieben Dank für Deine tolle Herbstkarte - sie hat mich riesig gefreut. Danke auch für die Genesungswünsche, ich hoffe sie helfen bald.
    Die Herbstaktion mit den Karten ist so schön, jeder hat eine andere Idee und es kommen lauter unterschiedliche Karten zusammen. Dank Dir, habe ich nun eine mehr.
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Anke,

    was für eine schöne märchen/mädchenhafte Lampe - soooo schön ♥
    Auch Deine andere Deko hast Du ganz herzallerliebst gezaubert!

    Hab ein schönes herbstliches Wochenende
    Nicole

    AntwortenLöschen