Dienstag, 11. Juli 2017

Wolle färben

Vor einer Weile hab ich ein paar Knäuel "alte" Wolle geschenkt bekommen.
 Weil ich schon länger mal selber färben wollte, nutzte ich die Gelegenheit und probierte es aus.
 Mit Ostereierfarben.
Im weltweitennetz finden sich unzählige Anleitungen dafür, mit unterschiedlichen Methoden und Einwirkzeiten.
Und für den Fall, dass von euch auch jemand Lust hat das zu probieren, zeig ich euch, wie ich es gemacht habe:
Zuerst die Wolle zum Strang gewickelt.
Dann einige (bei mir etwa 3) Stunden zum Beizen in kaltes Essigwasser eingelegt.
Anschließend kurz ausgespült und die Farben "angemixt". In diesem Falle hatte ich je drei Farbtabletten in Rot, Blau und Grün in heißem Wasser aufgelöst.
Jetzt die Wolle in klares, kaltes Wasser eingelegt, sodass sie grad bedeckt ist,
die Farben nacheinander dazu gießen und einwirken lassen. (Leider sieht man das auf dem Bild nicht so gut, ich hab die Farben an drei Stellen auf die Wolle gegossen) Dabei nur wenn nötig die Wolle etwas ins Wasser drücken, nicht rühren oder mischen.
Kräftig ausspülen.
In Klarsichtfolie wickeln und 3 min in der Mikrowelle fixieren.
Abkühlen lassen!!
Erneut kalt ausspülen.
Trocknen.
 Zum Knäuel wickeln.
 Fertig!! 
Mir gefällt die Färbung richtig gut und weil es so Spaß gemacht hat, hab ich inzwischen weitere Wolle gefärbt. Das Ergebnis seht ihr am Anfang auf dem zweiten Bild...
Klappt übrigens auch prima mit Wolle, die bereits gefärbt ist und die Farbe nicht oder nicht mehr gefällt....es sollte nur ein echter Wollfaseranteil vorhanden sein.
 Für heute macht´s gut, bin gespannt, wie das Farbergebnis beim Stricken aussieht,
bis bald und viele liebe Grüße,
 Anke


Kommentare:

  1. Liebe Anke, das sind sehr schöne Färbungen geworden und machen Dir bestimmt viel Spass beim stricken. Hoffentlich bleiben die Ostereierfarben licht-und waschecht, damit Du lange Freude daran hast. Eine schöne Sommerwoche wünsche ich Dir von Herzen, viel Sonne und Entspannung.
    Ganz liebe Grüsse
    Susanne

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Anke,
    das ist ja eine coole Idee und das einfach nur mir Ostereierfarbe...Ich hoffe das die Farbe stabil bleibt, aber ich denke das wirst Du und auch mitteilen.
    Jetzt bin ich natürlich auch ganz gespannt, was Du denn feines stricken wirst
    Liebe Grüße
    Bettina

    AntwortenLöschen
  3. das sieht wirklich gut aus
    vor Jahren war das ja mal ein Trend der durch sämtliche Bastelforen geisterte ;)
    inzwischen ist es wohl ruhiger geworden

    bin auch auf Strickergebnissse gespannt
    LG
    Rosi

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Anke, deine Freude am Färben kann ich verstehen - das Ergebnis kann sich sehen lassen!
    Hab viel Spaß beim weiterem Ausprobieren - liebe Grüße von Gisa. ♥

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Anke,
    ich bin aucch schon ganz gespannt, was Du uns als fertige Produkte zeigen wirst.
    Dann mal "gut strick"!
    ...und alles Liebe
    Heidi

    AntwortenLöschen
  6. Wow, die Wolle ist ja toll geworden und du hast eine richtige Wickelmaschine. Das sieht spannend aus.
    Liebe Grüße, Nicole

    AntwortenLöschen
  7. Wolle färben macht wirklich Spaß. Ich habe es mal in einem Seminar ausprobiert...allerdings war das mit Naturfarben. Prima, dass es mit den Ostereierfarben so gute Ergebnisse gebracht hat.
    LG Sigrun

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Anke,
    das ist ja richtig Arbeit, aber das Ergebnis lohnt sich wirklich.
    Schön und vor allem professionell schaut das aus.
    Bin gespannt, was Du daraus strickst...
    Dir einen schönen Montag, lieben Gruß, Nicole

    AntwortenLöschen